Prokosch - Pumpen und Armaturen GmbH
English Français Drucken

Historie

50 Jahre Erfahrung und Kompetenz

Die PROKOSCH – PUMPEN und ARMATUREN GmbH wurde am 01.07.1957 als mechanische Werkstätte für Präzisionsdrehteile von Herrn Josef Prokosch in Odenheim gegründet.

Zunächst befasste man sich mit der Herstellung von Teilen für den Getriebebau und den allgemeinen Maschinenbau.

 

Erste Pumpen

Bereits 1960 begann PROKOSCH mit der Entwicklung und Herstellung von Kreisel-pumpen. Die Expansion des Unternehmens machte bereits 1962 einen Umzug in neue, größere Fabrikationsgebäude erforderlich. Das Fertigungsprogramm wurde Zug um Zug ausgebaut, was schließlich eine Erweiterung der Gebäude im Jahre 1970 erforderte.

1973 wurden die ersten Pumpen für den Katastrophenschutz entwickelt und das Produktspektrum erweitert. PROKOSCH begann mit der Herstellung von Absperrarmaturen für Tank- und Silofahrzeuge.

 

Pumpe Mod. WH26E

In den folgenden Jahren wurde das Armaturenprogramm kontinuierlich erweitert, so dass PROKOSCH bis 1982 über ein komplettes Fertigungsprogramm an Pumpen für Bewässerung, Abwasserbeseitigung, Industrie, Katastrophenschutz, sowie eine weit gefächerte Palette von Kugelhähnen für Industrie, Fahrzeug- und Anlagenbau verfügte

Ausstellung

Bereits Ende der 80’er Jahre war absehbar, dass sich der Markt für Pumpen in der Haustechnik zugunsten ausländischer Hersteller verschieben würde. Daher entschied sich die PROKOSCH – PUMPEN und ARMATUREN GmbH, den Schwerpunkt im Armaturenbereich zu setzen und im Bereich Pumpen Partnerschaften mit anderen namhaften Herstellern einzugehen.

1995 ergänzte PROKOSCH sein Spektrum durch Entwicklung und Herstellung von pneumatischen Quetschventilen für Tank- und Siloanwendungen.

 

Kugeln

Die Firma PROKOSCH zählt heute zu den führenden Herstellern von Absperrarmaturen für granulierte und pulverisierte Medien und exportiert ihre Produkte inzwischen weltweit.

Man kann also wirklich behaupten:
"50 Jahre Erfahrung und Kompetenz im Pumpen- und Armaturenbau - das verpflichtet!".

 

NEUIGKEITEN